PMMB026: Den Schuldigen finden – Hol- und Bringschuld

Abonnieren

Du verpasst keine Episode mehr, wenn Du den Podcast abonnierst:

Shownotes

Wer hat im Projekt eigentlich die Holschuld und wer hat die Bringschuld? Wer muss Informationen liefern und wer darf darauf warten? Diese Fragen begegnet mir sehr oft, wenn ich Projektmanagement in Unternehmen einführe.

Das Konzept von Hol- und Bringschuld ist jedoch, aus meiner Sicht, völlig ungeeignet im Projektmanagement. Wir haben hier andere Instrumente um Informationsfluss zu organisieren.

In dieser Episode erfährst Du

  1. Was ist Hol- und Bringschuld?
  2. Warum das Konzept von Hol- und Bringschuld im Projektmanagement nichts zu suchen hat
  3. Was es im Projektmanagement stattdessen gibt

Episode, die ich im Podcast erwähne:

PMMB013: Wie sprichst du eigentlich mit mir? Was Du über Projektkommunikation wissen solltest

Dein Feedback

Du hast Fragen, Kommentare oder Anregungen zu dieser Episode oder zum Podcast? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an: joerg.walter@projektmanagement-maschinenbau.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Schutz *