Der Projektstrukturplan: Übersicht über die Arbeit

Dieser Artikel ist Teil 2 von 5 der Artikelserie Projektstruktur |

Um eine Projektstruktur sinnvoll abzubilden, erstellt man einen Projektstrukturplan. Die Abkürzung dafür ist PSP. Falls dein Unternehmen SAP im Einsatz hat, kennst du das sicher, dann hast du für deine Projekte ein sogenanntes PSP-Element anzulegen. PSP-Element steht dabei für Projektstrukturplan-Element.

Einem Organigramm ähnlich

Von der Art der Darstellung ähnelt der Projektstrukturplan einem Organigramm, beide sehen aus wie ein umgedrehter Baum. Der Stamm ist oben, das ist im Organigramm meistens das Unternehmen, und darunter sind dann die Abteilungen und so weiter abgebildet. Aber Achtung: Das Organigramm stellt dar, wie eine Organisation funktioniert. Also: Wer ist wessen Chef? Welche Abteilungen besitzen wir? Wie ist bei uns die disziplinarische Weisungsbefugnis organisiert? Und in den Kästchen im Organigramm stehen in der Regel Abteilungsbezeichnungen und Personen.

Der wesentliche Unterschied

Im Projektstrukturplan dagegen steht in den Kästchen: Arbeit! Es stehen keine Personen oder Abteilungen drin, sondern: Arbeit! Das ist der wesentliche Unterschied, auch wenn die Darstellungsformen sich ähneln. Später mögen Abteilungen und Personen in der Darstellung hinzukommen, nämlich dann, wenn man die Aufgaben verteilt. Aber wichtig ist, dass zunächst die Arbeit, die Aufgaben möglichst präzise definiert und abgebildet werden.

Neben der Baumdarstellung gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Projektstruktur abzubilden: die strukturierte Tabelle, also eine tabellarische Darstellung. Hier wird der Projektstrukturplan in eine eingerückte, strukturierte Tabellenform gebracht. Diese Darstellungsform bietet sich an, wenn im nächsten Schritt Terminpläne und Kosten abgeleitet werden.

Unabhängig davon, welche Darstellungsweise man wählt: Der Projektstrukturplan erfasst die Arbeit in einem Projekt. Er bildet jede noch so kleine Aufgabe ab und strukturiert damit das gesamte Vorhaben.

Warum du eine Projektstruktur brauchst erfährst Du im nächsten Teil der Serie zur Projektstrukturierung.


Du brauchst Hilfe bei der Erstellung einer Projektstruktur? Dann melde Dich in der Online-Bibliothek zum Projektmanagement im Maschinenbau an und hole Dir dort Vorlagen, Checklisten und Kurzlern-Videos zur Projektstrukturierung.

Online-Bibliothek zum Projektmanagement im Maschinenbau

Series Navigation<< Projektstruktur: Die Mutter aller InstrumenteWarum man eine Projektstruktur braucht >>
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Schutz *