Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Zu viele Projekte solltest Du vermeiden – Das sind die Ursachen

Ich sage es dir heute auf den Kopf zu: Du machst zu viele Projekte! Du machst zu viele Projekte gleichzeitig! Dein Unternehmen macht zu viele Projekte gleichzeitig! Und das ist wirklich schlecht!

Wie komme ich darauf? Nun, das ist einfach meine Beobachtung, meine Erfahrung der vergangenen Jahre. Die Unternehmen, die ich kennen lernen durfte machten in großer Anzahl zu viele Projekte gleichzeitig.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Arbeit mit Projektteams – Das solltest Du wissen

Teams und vor allem Projektteams verhalten sich nicht immer gleich. Sie durchlaufen unterschiedliche Phasen im Laufe ihrer Zusammenarbeit. Jede der Phasen hat dabei ihre Besonderheit.

Die Phasen, die ein Projektteam durchläuft lassen sich am besten anhand der 5 Teamphasen nach Tuckman erläutern.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Mit der Projektergebnisrechnung die Wirtschaftlichkeit Deines Projektes bewerten

Anhand einer Projektergebnisrechnung kannst Du die Wirtschaftlichkeit Deines Projektes bewerten und damit bessere Entscheidungen treffen.
Dabei wird ein Projekt bewertet, als wäre es ein Unternehmen, das für sich selbst wirtschaftlich erfolgreich sein muss.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Maschinenbau und Anlagenbau – Wie unterscheiden sich die Projekte?

Projekt im Maschinenbau und Anlagenbau unterscheiden sich in einigen Aspekten. Gerade beim Projektmanagement gilt das zu berücksichtigen.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Wenn es kein Projekt ist was ist es dann?

In vielen Unternehmen werden Vorhaben als Projekt durchgeführt, die aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Projekt sein sollten. Manchmal ist die Situation aber nicht so klar, wie es erscheint. Ein Vorhaben weisst einige Eigenschaften auf, aber eben nicht alle. Ich verwende für solche Vorhaben oft den Begriff Auftrag, Anpassungsprojekt oder Applikationsprojekt.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Kommunikation im Projekt: Das solltest Du wissen

Kommunikation im Projekt ist entscheidend für den Projekterfolg! Warum?
Im Projekt haben wir es immer mit Menschen zu tun. Wir brauchen in der Regel Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen um im Projekt erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund ist Kommunikation einer der wichtigsten Faktoren für den Projekterfolg und als Projektleiter solltest Du wissen wie Kommunikation funktioniert.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Projektleiterausbildung: So wirds gemacht

Die Projektleiterausbildung kommt in vielen Unternehmen leider oft zu kurz. Wer Projektmanagement als Profession versteht, darf sich Gedanken machen, was ein Projektleiter alles können sollte und wie er das lernen kann.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Mit der Kommunikationsstruktur den Informationsfluss im Projekt entwerfen

Wir verbringen viel zu viel Zeit in Meetings, aus denen wir gar keinen Nutzen ziehen und bei denen unsere Anwesenheit eigentlich überhaupt nicht erforderlich ist. Dabei ist Kommunikation im Projekt unbedingt wichtig. Mit der Kommunikationsstruktur kannst Du den Informationsfluss und die Kommunikation im Projekt auf dem Reißbrett entwerfen.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Mit dem Projektnewsletter alle auf dem Laufenden halten

Der Projektnewsletter ist ein Instrument, mit dem du unkompliziert im Unternehmen über dein Projekt informieren kannst und gleichzeitig die Hoheit über den Flurfunk bekommst. Das ist gerade bei größeren, politisch aufgeladenen Projekten nützlich.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau

Gutes Projektmanagement: Darauf kommt es an

Gutes Projektmanagement ist mehr als das strikte verfolgen von vorgegebenen Vorgehensweisen oder Instrumenten. Es geht viel mehr darum Ziele zu erreichen, Projekte erfolgreich umzusetzen und so Neues in die Welt zu bringen.