Projektmanagement im Maschinenbau - Der Podcast für erfolgreiche technische Projekte

Wie Projektmanager ihre technischen Projekte erfolgreich zu Ende bringen.

Ich in Experte für Projektmanagement im Maschinenbau und ich erkläre Dir, wie Du Deine Projekte strukturiert angehen und erfolgreich umsetzen kannst.

Dabei ist es mir wichtig, dass alles worüber ich spreche in Deiner Praxis auch anwendbar ist.

Deshalb gilt für den Podcast:

Aus der Praxis – Für die Praxis!

Denn nur so kannst Du mit Deinen Projekten erfolgreich sein.

Podcast Projektmanagement im Maschinenbau bei Apple Podcasts anhören
Podcast Projektmanagement im Maschinenbau bei Google Podcasts anhören
Podcast Projektmanagement im Maschinenbau bei Spotify Podcasts anhören
Podcast Projektmanagement im Maschinenbau als RSS Feed abonnieren

Aktuelle Episoden

Festpreisprojekte - eine Kunst für sich

Es gibt immer wieder Projektarten, die ganz besonderes sind und die besondere Randbedingungen und Anforderungen haben. Festpreisprojekte gehören dazu. In dieser Episode erfährst Du:
14.05.2019 15 Minuten

>> Zur Episode

10 Bücher, die Du als Projektmanager kennen solltest

In dieser Episode stelle ich Dir 10 Bücher vor, die mich in meiner Projektmanager-Laufbahn begleitet habe. Du solltest regelmäßig Lesen und Dich auch als Projektmanagement-Profi permanent weiterbilden.
07.05.2019 12 Minuten

>> Zur Episode

Diese 3 Arten der Projektorganisation solltest Du kennen

Die Projektorganisation ist die Organisationsform mit der Projekte umgesetzt werden. Sie besteht parallel zur Aufbauorganisation. Du solltest die 3 Arten der Projektorganisation kennen um sie für Deine Projekte zu nutzen.
30.04.2019 15 Minuten

>> Zur Episode

Über den Podcast

Herzlich Willkommen beim Podcast für Projektmanagement im Maschinenbau. Der Podcast für alle, die in technischen Projekten arbeiten.

Mein Name ist Jörg Walter und ich spreche in diesem Podcast darüber, wie Du mit deinen Projekten erfolgreich sein kannst.

Was ist eigentlich gutes Projektmanagement? Welche Phasen im Projektmanagement gibt es? Was muss ein Projektmanager denn alles können? Und wie bekomme ich das in meinem Projekt ganz konkret umgesetzt? All das sind Themen, die ich in diesem Podcast behandle. Und natürlich noch einiges mehr.

Ich bin Ingenieur und nun seit fast 20 Jahren in technischen Projekten, meist im Maschinenbau, der Medizintechnik und der Automobilzulieferindustrie tätig. Sehr oft arbeite ich dabei als externe Projektmanager um Projekte zu retten bzw. besonders komplexe Projekte überhaupt erst umzusetzen. Zusätzlich unterstütze ich Unternehmen dabei Projektmanagement als Vorgehensweise umzusetzen.

Auf diese fast 20-jährige Erfahrung greife ich im Podcast zurück.