Alle Episoden

Diese Dinge sollten in Deinem Projektmanagementhandbuch stehen

Ein Projektmanagementhandbuch schafft Klarheit im Unternehmen und regelt die Standards im Projektmanagement. Diese Dinge sollten in Deinem Projektmanagementhandbuch stehen.
06.11.2018 15 Minuten

>> Zur Episode

Prozesse und das Handwerk des Projektmanagements - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 2

Viel zu oft wird in Unternehmen Projektmanagement als die Abarbeitung des Produktentstehungsprozesses verstanden. Das greift aus meiner Sicht jedoch viel zu kurz. Ich habe mich dazu mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche unterhalten (Teil 2).
01.11.2018 24 Minuten

>> Zur Episode

Prozesse und das Handwerk des Projektmanagements - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 1

Viel zu oft wird in Unternehmen Projektmanagement als die Abarbeitung des Produktentstehungsprozesses verstanden. Das greift aus meiner Sicht jedoch viel zu kurz. Ich habe mich dazu mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche unterhalten (Teil 1).
30.10.2018 35 Minuten

>> Zur Episode

50 Projektrisiken die Du kennen solltest

Risikomanagement ist Projektmanagement für Erwachsene. In dieser Episode zeige ich Dir 50 Projektrisiken, die Du unbedingt kennen solltest.
25.10.2018 13 Minuten

>> Zur Episode

So baust Du einen Projektfilter für Deine Projekte

In dieser Episode erkläre ich Dir nun, wie Du vorgehen kannst um einen mehrstufigen Projektfilter aufzubauen. Ich zeige Dir welche Stufen das sind und wie Du jeweils Deine Projekte bewerten kannst.
16.10.2018 20 Minuten

>> Zur Episode

3 Gründe warum Du einen Projektfilter haben solltest

Viele Unternehmen machen zu viele Projekte gleichzeitig, was eine Menge Probleme erzeugt. Dabei gibt es im Projektmanagement ein ausgezeichnetes Instrument um aus den vielen Projektideen und -anfragen die richtigen herauszufinden: Den Projektfilter.
05.07.2018 12 Minuten

>> Zur Episode

So ging es uns als Junior-Projektleiter - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 2

Wenn Du als junger Ingenieur Dein erstes Projekt übernimmst, stehst Du vor ganz besonderen Problemen. Maik und ich unterhalten uns darüber, welche Probleme das sind und was Du in diesen Situationen tun kannst.
28.06.2018 31 Minuten

>> Zur Episode

So ging es uns als Junior-Projektleiter - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 1

Wenn Du als junger Ingenieur Dein erstes Projekt übernimmst, stehst Du vor ganz besonderen Problemen. Maik und ich unterhalten uns darüber, welche Probleme das sind und was Du in diesen Situationen tun kannst.
26.06.2018 55 Minuten

>> Zur Episode

Neues aus der Online-Bibliothek

In den letzten Wochen hat sich einiges in der Online-Bibliothek von Projektmanagement im Maschinenbau getan. Ich habe ein wenig aufgeräumt und etwas Ordnung geschaffen.
03.05.2018 5 Minuten

>> Zur Episode

Du machst zu viele Projekte gleichzeitig und das ist schlecht

Viele Unternehmen haben zu viele Projekte an denen sie gleichzeitig arbeiten. Und das hat negative Konsequenzen, die es zu vermeiden gilt. In dieser Episode erkläre ich Dir die Gründe für zu viele Projekte und warum du das vermeiden solltest.
01.05.2018 16 Minuten

>> Zur Episode

Der Projektstreichler - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 2

Projektstreichler sind Projektleiter, die ihre Projekte nicht aktiv steuern, sondern sie eher begleiten. Diese Projektleiter sind sehr oft nicht konsequent und scheitern damit oft mit ihren Projekten.
26.04.2018 24 Minuten

>> Zur Episode

Der Projektstreichler - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 1

Projektstreichler sind Projektleiter, die ihre Projekte nicht aktiv steuern, sondern sie eher begleiten. Diese Projektleiter sind sehr oft nicht konsequent und scheitern damit oft mit ihren Projekten.
24.04.2018 26 Minuten

>> Zur Episode

So führst Du ein internationales Team - Experteninterview mit Georg Lohrer - Teil 2

In vielen Projekten sind heute Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen beteiligt. Das stellt natürlich die Projektteams und auch die Projektleiter vor ganz besondere Aufgaben. Ich spreche dazu mit Georg Lohrer.
12.04.2018 31 Minuten

>> Zur Episode

So führst Du ein internationales Team - Experteninterview mit Georg Lohrer - Teil 1

In vielen Projekten sind heute Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen beteiligt. Das stellt natürlich die Projektteams und auch die Projektleiter vor ganz besondere Aufgaben.
10.04.2018 29 Minuten

>> Zur Episode

Der Softwareprojektleiter - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 2

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche auf einen Plausch getroffen. Wir machen beide die Erfahrung, dass der Anteil von Software in technischen Projekten immer größer wird. Für den Maschinenbau ist das durchaus etwas Neues.
29.03.2018 27 Minuten

>> Zur Episode

Der Softwareprojektleiter - Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Teil 1

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche auf einen Plausch getroffen. Wir machen beide die Erfahrung, dass der Anteil von Software in technischen Projekten immer größer wird. Für den Maschinenbau ist das durchaus etwas Neues.
27.03.2018 33 Minuten

>> Zur Episode

Einladung zum kostenlosen Videokurs für erfolgreiches Projektmanagement

Ich wurde in den letzten Wochen immer wieder gefragt, wann ich denn meinen kostenlosen Videokurs für erfolgreiches Projektmanagement wieder zur Verfügung stelle. Und natürlich mache ich das sehr gerne.
22.03.2018 3 Minuten

>> Zur Episode

Das solltest Du wissen, wenn Du mit Teams arbeitest

Teams nehmen eine bestimmte Entwicklung, wenn sie beginnen zusammen zu arbeiten. In dieser Episode erkläre ich Dir das Modell der Teamphasen, das Dir dabei hilft dein Team besser zu organisieren.
20.03.2018 20 Minuten

>> Zur Episode

Selbstführung für Projektleiter - Experteninterview mit Burkhard Bensmann - Teil 2

Selbstführung ist ein wichtiger Bestandteil von dem, was ein Projektleiter können sollte. Zu wissen, was einem selbst wichtig ist und wie man das erreichen kann hilft bei der Umsetzung und Durchführung von Projekten. Dies ist der 2. Teil des Gespräches.
16.03.2018 32 Minuten

>> Zur Episode

Selbstführung für Projektleiter - Experteninterview mit Burkhard Bensmann - Teil 1

Selbstführung ist ein wichtiger Bestandteil von dem, was ein Projektleiter können sollte. Zu wissen, was einem selbst wichtig ist und wie man das erreichen kann hilft bei der Umsetzung und Durchführung von Projekten. Dies ist der 1. Teil des Gespräches.
14.03.2018 35 Minuten

>> Zur Episode

Herzlichen Glückwunsch!

Bernd Geropp veröffentlicht heute die 200. Episode seines Podcasts "Führung auf den Punkt gebracht". Das gilt es natürlich zu feiern!
08.03.2018 4 Minuten

>> Zur Episode

Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Das bewertete Lastenheft - Teil 2

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche zu einem kleinen Plausch über Lastenhefte getroffen. Du darfst gespannt sein, welche Vorschläge Maik hat.
01.03.2018 32 Minuten

>> Zur Episode

Mit Maik Pfingsten in der PM-Kaffeeküche - Das bewertete Lastenheft - Teil 1

Ich habe mich mit Maik Pfingsten in der Kaffeeküche zu einem kleinen Plausch über Lastenhefte getroffen. Du darfst gespannt sein, welche Vorschläge Maik hat.
27.02.2018 35 Minuten

>> Zur Episode

So erstellst Du eine Projektergebnisrechnung für Dein Projekt

Projekte werden durchgeführt um einen Nutzen zu heben. Im Unternehmen sollen Projekte in der Regel zur Wirtschaftlichkeit und zum Gewinn des Unternehmens beitragen. Um das bewerten zu können brauchst Du eine Projektergebnisrechnung.
22.02.2018 18 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Florian Kuhnke - Wieviel kostet Dein Terminverzug - Teil 2

Wenn sich Projekte verzögern ist das meistens ziemlich ärgerlich. Eine Verzögerung bedeutet aber auch Kosten, die damit einher gehen. Ich habe mich darüber mit Florian Kuhnke unterhalten, der mit das Konzept der Cost of Delay erklärt hat.
15.02.2018 29 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Florian Kuhnke - Wieviel kostet Dein Terminverzug - Teil 1

Wenn sich Projekte verzögern ist das meistens ziemlich ärgerlich. Eine Verzögerung bedeutet aber auch Kosten, die damit einher gehen. Ich habe mich darüber mit Florian Kuhnke unterhalten, der mit das Konzept der Cost of Delay erklärt hat.
13.02.2018 25 Minuten

>> Zur Episode

Wie unterscheiden sich eigentlich Projekte im Maschinenbau vom Anlagenbau

Nicht nur im Maschinenbau werden Projekte umgesetzt, sondern auch im Anlagenbau. Dabei gibt es einige wesentlichen Unterschiede, in solchen Projekten, die ein Unternehmen kennen sollte.
06.02.2018 18 Minuten

>> Zur Episode

Hast Du es wirklich mit einem Projekt zu tun?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der Vorhaben in Unternehmen zwar einige der Eigenschaften eines Projektes haben, aber einige andere, sehr wichtige eben nicht wirklich. Also mit was haben wir es dann zu tun?
23.01.2018 17 Minuten

>> Zur Episode

Bist Du gut ins neue Jahr gestartet

Anfang des Jahres gebe ich Dir ja immer einen kleinen Überblick, was ich mir vorgenommen habe und wie sich der Podcast weiterentwickeln wird. So soll es natürlich auch dieses Jahr sein.
16.01.2018 7 Minuten

>> Zur Episode

Ich wünsche Dir eine erholsame Zeit

Ich verabschiede mich von Dir in die Weihnachtspause. Vielen Dank, dass Du dieses Jahr wieder als treuer Hörer mit dabei warst. Vielen Dank auch für das tolle Feedback und die vielen Anregungen, die mich dieses Jahr wieder erreicht haben.
19.12.2017 2 Minuten

>> Zur Episode

Ankündigung - Die Projektsprechstunde

Der Podcast soll sich mit Deinen, ganz konkreten Fragen beschäftigen. Aus diesem Grund wird es ab 2018 ein neues Format hier im Podcast geben: Die Projektsprechstunde!
14.12.2017 5 Minuten

>> Zur Episode

Wie gut kennst Du Dein Team?

Gerade in Projekten kommt es darauf dass wir in der Lage sind gut zusammen zu arbeiten und gut zu kommunizieren. Aber was kannst Du tun um das zu unterstützen und zu verbessern?
12.12.2017 16 Minuten

>> Zur Episode

Pass auf den Eisberg auf!

Ein Großteil der Kommunikation erfolgt unbewusst. Das Eisbergmodell spricht von 10-20% der Kommunikation, die unbewusst erfolgt. Das bedeutet auch, dass 80-90% der Kommunikation unbewusst und unsichtbar ist.
07.12.2017 13 Minuten

>> Zur Episode

Das solltest Du über Kommunikation wissen

Wenn die Kommunikation im Projekt nicht funktioniert wirst Du es schwer haben gemeinsam mit Deinem Team im Projekt erfolgreich zu sein. Für mich ist gute Projektkommunikation einer der wichtigsten Schlüssel für gutes Projektmanagement und erfolgreiche
05.12.2017 19 Minuten

>> Zur Episode

Der Kampf um den Termin

"Wir haben verlernt um den Termin zu kämpfen". Dieser Satz ist vor einer Weile in einem Gespräch mit einem Kunden gefallen. Ich halte das für sehr gefährlich und denke, dass wir einiges tun können um den "Kampf um den Termin" wieder aufzunehmen.
21.11.2017 17 Minuten

>> Zur Episode

Kleine Projekte managen - Wie geht das?

Auch kleine Projekte haben eine Menge Besonderheiten und viele Unternehmen denken, dass sich der Aufwand für Projektmanagement für kleine Projekte nicht lohnt. Wie sieht also gutes Projektmanagement für kleine Projekte aus?
16.11.2017 22 Minuten

>> Zur Episode

Große Projekte brauchen große Pläne

14.11.2017 17 Minuten

>> Zur Episode

Wie bildet man Projektleiter aus?

Projektleiter wird man oft ziemlich schnell. Mit der Ausbildung von Projektleitern hapert es aber leider in den Unternehmen nicht selten. Dabei ist Projektmanagement eine eigene Profession, die man lernen sollte, bevor man die Arbeit aufnimmt.
17.10.2017 19 Minuten

>> Zur Episode

Einladung zum GRATIS-Videokurs für erfolgreiches Projektmanagement

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich nicht mein Wissen aus mehr als 15 Jahre Projektmanagement komprimiert zur Verfügung stellen kann. Ich habe mich entschieden dieses Wissen als 3-teiligen Videokurs aufzubereiten.
09.10.2017 4 Minuten

>> Zur Episode

Warum Du eine Kommunikationsstruktur haben solltest

Kommunikation im Projekt kann man auf dem Reisbrett entwerfen! Wie das geht? Ganz einfach: mit der Kommunikationsstruktur.
26.09.2017 16 Minuten

>> Zur Episode

Wie Du mit dem Projektnewsletter alle auf dem Laufenden hältst

Wie hält man eigentlich in seinem Projekt die Stakeholder auf dem Laufenden? Wie informiere ich eine große Anzahl von Personen in meinen Projekten? Ich habe eine Antwort darauf: Mit dem Projektnewsletter!
21.09.2017 10 Minuten

>> Zur Episode

Worauf kommt es beim Projektmanagement eigentlich an?

Was ist eigentlich gutes Projektmanagement? Worauf kommt es beim Projektmanagement an? Diese Fragen begegnen mir immer wieder in Diskussion mit Unternehmen und Projektleitern, die ich in Ihrer Entwicklung begleite.
13.09.2017 14 Minuten

>> Zur Episode

5 Wege Dein Projekt zu beschleunigen

Projekte sind eigentlich immer zu langsam, oder?! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Wege gibt, wie Du Dein Projekt beschleunigen kannst. Diese Wege möchte ich Dir in dieser Episode mit auf den Weg geben.
29.08.2017 25 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Maik Pfingsten - Das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung - Teil 2

In technischen Projekten hat sich das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung etabliert und bewährt. Um hierüber mehr zu erfahren habe ich Maik Pfingsten als Interviewpartner eingeladen. Das ist der erste Teil unseres Gesprächs.
24.08.2017 34 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Maik Pfingsten - Das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung - Teil 1

In technischen Projekten hat sich das V-Modell als Vorgehensmodell in der Entwicklung etabliert und bewährt. Um hierüber mehr zu erfahren habe ich Maik Pfingsten als Interviewpartner eingeladen. Das ist der erste Teil unseres Gesprächs.
22.08.2017 33 Minuten

>> Zur Episode

So erstellst Du eine Meilensteintrendanalyse und behältst den Überblick

Auch diese Episode dreht sich wieder um den Themenkomplex Projektreporting. Dieses Mal beschäftige ich mich mit der Meilensteintrendanalyse (MTA).
15.08.2017 16 Minuten

>> Zur Episode

Warum RYG nicht gleich RYG ist

Mit dieser Episode tauchen wir weiter in das Projektreporting, den Projektstatusbericht ein. Die meisten Projektstatusberichte verwenden einen RYG-Status. Was dahinter steckt und warum RYG nicht gleich RYG ist erkläre ich in dieser Episode.
10.08.2017 15 Minuten

>> Zur Episode

Was gehört alles in einen Projektstatusbericht?

Zum Projektreporting gehört auch ein standardisierter Projektstatusbericht. Dieser kann verschieden Elemente enthalten, die ich Dir in dieser Episode vorstelle.
08.08.2017 22 Minuten

>> Zur Episode

Der "coole" Auftraggeber - Beitrag zur Blogparade von Thomas Reining

Thomas Reining hat zur Blogparade aufgerufen und ich mache mit dieser Episode mit. Es geht darum herauszufinden, was machen eine "coole" Führungskraft aus. Ich habe mich dem Thema aus einem anderen Blickwinkel heraus angenommen.
03.08.2017 23 Minuten

>> Zur Episode

Wie geht eigentlich gutes Projektreporting?

In dieser Episode werden ich mich ein wenig mit etwas auseinander setzen, was uns als Projektmanager manchmal etwas nervt, aus dem wir aber mit ein wenig Nachdenken einen wirklich guten Nutzen ziehen können: Dem Projektrporting!
01.08.2017 24 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Olaf Kapinski - Welche Aufgabe hat eigentlich ein Auftraggeber? Teil 2

Wie sieht die Rolle des Auftraggebers aus der Sicht eines erfahrenen Auftraggebers aus? Ich habe mit mit Olaf Kapinski zum Interview getroffen um darüber zu sprechen. Dies ist der 2. Teil unseres Gespräches.
27.07.2017 34 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Olaf Kapinski: Welche Aufgabe hat eigentlich ein Auftraggeber? - Teil 1

Wie sieht die Rolle des Auftraggebers aus der Sicht eines erfahrenen Auftraggebers aus? Ich habe mit mit Olaf Kapinski zum Interview getroffen um darüber zu sprechen. Dies ist der 1. Teil unseres Gespräches.
25.07.2017 20 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 6 - Bitte keine Cargo-Kulte

Ich beobachte leider sehr oft, dass, aus der Ferne gesehen, alles bei der Einführung von Projektmanagement richtig gemacht wird, aber die Umsetzung dann scheitert oder große Schwierigkeiten verursacht. der Grund dafür sind sehr oft Cargo-Kulte.
20.07.2017 14 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 5 - Umsetzung organisieren

Projektmanagement im Unternehmen einzuführen dauert mehrere Monate. Wenn der Produktenstehungsprozess entwickelt und das Projektmanagement-Instrumentarium erarbeitet ist, geht es an die Umsetzung. Wie ich vorgehe erläutere ich Dir in dieser Episode.
18.07.2017 24 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 4 - Projektmanagement-Instrumentarium entwickeln

Ein wesentlicher Teil der Einführung von Projektmanagement ist die Ausarbeitung des Projektmanagement-Instrumentariums. Also, die Festlegung welche Instrumente wie zu verwenden sind. Darüber spreche ich in dieser Episode.
11.07.2017 22 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 3b - Rollen beschreiben

Im Rahmen der Entwicklung eines Produktentstehungsprozesses werden Rollen erarbeitet. Rollen sind temporäre Funktionen im Projekt und spiegeln die Erwartungen wider, die wir an Personen im Projekt haben.
05.07.2017 18 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 3a - Produktentstehungsprozess entwickeln

Der erste Schritt bei der Einführung von Projektmanagement ist meistens ein Produktentstehungsprozess zu entwickeln. Der Produktenstehungsprozess gibt den Rahmen für Entwicklungsprojekte und damit den Rahmen für Projektmanagement.
04.07.2017 17 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 2 - Wandel beherrschen

Für mich ist die Einführung von Projektmanagement eine Veränderung, ein Change im Unternehmen, den man berücksichtigen muss. In dieser Episode erläutere ich nun, was es mit dem Changemanagement auf sich hat.
27.06.2017 21 Minuten

>> Zur Episode

Projektmanagement einführen Teil 1 - Meine Vorgehensweise

Ich werde sehr oft gefragt, wie ich vorgehe wenn ich in Unternehmen Projektmanagement einführe. Und so werde ich Dir in dieser und den nächsten Podcast-Episoden einen Einblick in meine Vorgehensweise geben. Wie gehe ich vor und was ist mir dabei wichtig?
20.06.2017 24 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Bernd Geropp - Führen im Projekt - Teil 2

Projektmanagement ist zu einem sehr großen Teil Führungsaufgabe. Aber was ist denn Führung genau und wie kann man es erlernen? Und welche Besonderheiten hat Führung im Projektmanagement? Darüber unterhalte ich mich im Experteninterview mit Bernd Geropp.
16.06.2017 30 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Bernd Geropp - Führen im Projekt - Teil 1

Projektmanagement ist zu einem sehr großen Teil Führungsaufgabe. Aber was ist denn Führung genau und wie kann man es erlernen? Und welche Besonderheiten hat Führung im Projektmanagement? Darüber unterhalte ich mich im Experteninterview mit Bernd Geropp.
13.06.2017 30 Minuten

>> Zur Episode

Ich weiss was Du letzten Sommer gemacht hast - Das Projektlogbuch

In vielen Projekten ist nicht immer nachvollziehbar, wie das Projekt bisher verlaufen ist. Dabei ist es wichtig getroffene Entscheidungen, Änderungen und wichtige Ereignisse festzuhalten. Wie das mit dem Projektlogbuch geht, erfährst Du in dieser Episode.
08.06.2017 15 Minuten

>> Zur Episode

Wenn sich der Auftrag im Projekt ändert

Eine gute Zielsetzung ist im Projekt oft nur die halbe Miete. Wichtig ist zusätzlich auch ein gutes und strukturiertes Änderungsmanagement im Projekt zu etablieren. Wie das geht erfährst Du in dieser Episode.
23.05.2017 21 Minuten

>> Zur Episode

Warum Du eine Zielsetzung brauchst und wie das genau geht

Jedes Projekt braucht zwingend ein Projektziel, woher sollten wir denn sonst wissen, wohin wir segeln wollen? In dieser Episode geht es darum besser zu verstehen, was eine Zielsetzung ist und wie Du sie am besten erstellst.
11.04.2017 17 Minuten

>> Zur Episode

Risikomanagement ist Projektmanagement für Erwachsene

In einem Gespräch mit einem Kollegen fiel neulich der Satz "Risikomanagement ist Projektmanagement für Erwachsene". Risikomanagement ist eine Haltung, die dazu führen kann, dass Deine Projekte erfolgreicher werden.
07.03.2017 15 Minuten

>> Zur Episode

Wie Du eine Vorbereitungsphase hinbekommst ohne aufzufallen

Sehr oft erlebe ich es in meinen Projekten, dass wir als Projektleiter keine ordentlich Projektvorbereitungsphase durchführen "dürfen". Warum das so ist und was Du tun kannst um diese Schritte nicht wegzulassen zu müssen erkläre ich Dir in dieser Episode.
18.02.2017 18 Minuten

>> Zur Episode

Wie Du die Ausgangslage Deines Projektes analysierst

Gut vorbereitet ist halb gewonnen. Das gilt nicht nur im Sport, sondern auch im Projektmanagement. Aus diesem Grund lege ich besonderen Wert auf die Projektvorbereitungsphase. Wie ich die Analyse der Ausgangslage durchführe erfährst Du in dieser Episode.
07.02.2017 20 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Heiko Bartlog - 7 Thesen zur Zukunft des Projektmanagements

Unsere Gesellschaft verändert sich und unsere Unternehmen verändern sich ebenfalls. Was das für das Projektmanagement bedeutet haben sich Olaf Hinz, Stefan Hagen und Heiko Bartlog überlegt und 7 Thesen zur Zukunft des Projektmanagements entwickelt.
31.01.2017 55 Minuten

>> Zur Episode

Ein- und Ausblick 2017

Jahreswechsel sind ja immer eine gute Gelegenheit ein wenig inne zu halten und nachzudenken. So habe ich es auch für den Podcast gemacht und in dieser Episode möchte ich meine Gedanken ein wenig mit Dir teilen.
24.01.2017 6 Minuten

>> Zur Episode

Tools und Hilfsmittel, die für mich als Projektleiter unverzichtbar sind

Ich werde immer gefragt, welche Tools und Hilfsmittel ich in meinen Projekten verwende. Das ist erstaunlich wenig. Und dennoch öffne ich in dieser Episode mein Schatzkästchen und zeige Dir, mit welchen Tools ich in meinen Projekten arbeite.
22.11.2016 16 Minuten

>> Zur Episode

Projektleiterausbildung und -zertifizierung

Projektleiter brauchen bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen. Aber wie kann man die erlangen? Und vor allem, wie kann man seinem Arbeitgeber nachweisen, was man kann. Wie das geht erfährst Du in dieser Episode.
16.11.2016 19 Minuten

>> Zur Episode

Was mache ich als Projektleiter eigentlich die ganze Zeit?

Bestimmte Dinge erledigen wir als Projektleiter immer wieder. In dieser Episode erfährst Du, welche Aktivitäten ich täglich, wöchentlich, monatlich und ein Mal pro Quartal erledige.
11.10.2016 21 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Ivan Blatter - So kannst Du Deine Zeit besser organisieren

In unseren Projekten herrscht oft Hektik und wir haben das Gefühl, dass wir zu wenig Zeit haben. Was Du tun kann um Deine Zeit besser zu organisieren erfährst Du in meinem Interview mit Ivan Blatter. Ivan Blatter ist Trainer und Coach für Zeitmanagement.
04.10.2016 56 Minuten

>> Zur Episode

Den Schuldigen finden - Hol- und Bringschuld

Wer hat im Projekt eigentlich die Holschuld und wer hat die Bringschuld? Diese Frage begegnet mir sehr oft, wenn ich Projektmanagement in Unternehmen einführe. Was ich davon halte, erfährst Du in dieser Episode.
27.09.2016 13 Minuten

>> Zur Episode

Wie Du eine Aufgabenliste richtig einsetzt

In dieser Episode erkläre ich Dir wie Du mit Deine Aufgabenliste umgehen kannst und welchen Anforderungen sie genügen muss. Zusätzlich beschreibe ich Dir meine Aufgabenliste und wie ich sie verwende.
20.09.2016 26 Minuten

>> Zur Episode

Das Geheimnis der Projektsteuerung - Meine 7 Fragen mit denen ich Projekte steuere

Projekte werden nicht nur geplant, sondern auch gesteuert. In dieser Episode erkläre ich Dir meine 7 Fragen, mit denen ich meine Projekte steuere. Zusätzlich erfährst Du was bei der Steuerung von Projekten noch wichtig ist.
13.09.2016 23 Minuten

>> Zur Episode

Experteninterview mit Georg Jocham - Probleme richtig lösen

Probleme im Projekt sind etwas Alltägliches. Irgendetwas geht meistens schief oder funktioniert nicht, wie vorgesehen. Nur wie können wir damit strukturiert umgehen, so dass wir schnell zu guten Lösungen kommen? Die Antwort darauf gibt Georg Jocham.
06.09.2016 1 Stunde 4 Minuten

>> Zur Episode

Wie ich mit der Musterroadmap meine Entwicklungsschritte plane

Mit der Musterroadmap lassen sich die einzelnen Entwicklungsschritte mit Musterständen planen. Was Musterstände sind und wie Du sie mit der Musterroadmap festlegen kannst erfährst Du in dieser Episode.
30.08.2016 24 Minuten

>> Zur Episode

8 Punkte an denen Du eine gute Projektplanung erkennst

Eine gute Projektplanung sollte vollständig, durchgängig und schlüssig sein. Wie Du schnell überprüfen kannst, ob eine Projektplanung gut und geeignet ist, erfährst Du in dieser Episode.
16.08.2016 20 Minuten

>> Zur Episode

Schätzmethoden - So gehst du vor um Termine, Kosten und Ressourcen zu schätzen

In Projekten müssen wir immer wieder Termine, Kosten und Ressourcen abschätzen. Wie Du hierfür Vorgehen kannst, erkläre ich Dir in dieser Episode.
12.08.2016 27 Minuten

>> Zur Episode

Wie plant man eigentlich ein Projekt? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Projektplanung ist ein wesentlicher Bestandteil von Projektmanagement. In dieser Episode erkläre ich Dir was dabei wichtig ist und wie Du Schritt für Schritt vorgehen kannst um eine vollständige und schlüssige Projektplanung zu erstellen.
02.08.2016

>> Zur Episode

So ermittelst Du die Kosten Deines Projektes

Projektkosten sind sozusagen der Preis eines Projektes. Bevor man ein Projekt startet möchte man natürlich gerne den Preis des Projektes kennen. Wie Du die erwarteten Kosten deines Projektes ermitteln kannst erfährst Du in dieser Episode
26.07.2016 21 Minuten

>> Zur Episode

Änderung ist der Normalzustand im Projekt

Änderungen sind der Normalzustand im Projekt. Projekte haben es ständig mit Änderungen zu tun. Was das für Dich als Projektleiter bedeutet, erkläre ich in dieser Episode
19.07.2016 17 Minuten

>> Zur Episode

Stell Dich der Realität!

Projekte haben es mit realen Bedingungen zu tun und sollten sich aus diesem Grund auch der Realität stellen.
12.07.2016 25 Minuten

>> Zur Episode

Interview mit Maik Pfingsten - Lastenhefte erstellen in 2 Wochen

Lastenhefte sind im Projekt sehr oft etwas, vernachlässigt oder auch stiefmütterlich behandelt wird. Wie man Lastenhefte in 2 Wochen erstellen kann, habe ich mit Maik Pfingsten im Experteninterview diskutiert.
31.05.2016 1 Stunde 1 Minute

>> Zur Episode

Podcasts und Internetseiten die Du als Projektleiter kennen solltest

Ich höre immer sehr viele Podcasts und lese regelmäßig Blogs und Internetseiten. Welche das sind und was mir dabei jeweils besonders gefällt und wichtig erfährst Du in dieser Episode.
24.05.2016 22 Minuten

>> Zur Episode

Wie sprichst Du eigentlich mit mir? Was Du über Projektkommunikation wissen solltest

Gute Projektkommunikation ist das A und O im Projekt und Projektmanagement. Denn: wir sitzen zu viel in Meetings und kommunizieren dennoch zu wenig.
17.05.2016 26 Minuten

>> Zur Episode

Welche Projekte können wir realisieren? - Ressourcenmanagement im Unternehmen

Ressourcenmanagement im Unternehmen heisst Entscheidungen treffen und festzulegen, welche Projekte realisiert werden können und welche nicht! Welche Voraussetzungen dabei gegeben sein dürfen und wie man dann genau vorgeht erfährst Du in dieser Episode.
10.05.2016 31 Minuten

>> Zur Episode

Wieviel Aufwand benötigt Dein Projekt? - Ressourcenmanagement im Projekt

Was es mit Ressourcenmanagement im Projekt auf sich hat und wie Du eine Ressourcenplanung erstellen kannst, erfährst Du in dieser Episode
03.05.2016 21 Minuten

>> Zur Episode

BONUS-Episode - Die Online-Bibliothek

In der Online-Bibliothek findest Du Vorlagen, Checklisten und Wissen rund ums Projektmanagement im Maschinenbau.
29.04.2016 5 Minuten

>> Zur Episode

Meine Top-10-Projektsprüche - Da werde ich hellhörig

10 Sätze, die mir in Projekten immer wieder begegnen und was ich dazu denke.
26.04.2016 24 Minuten

>> Zur Episode

Das Projektumfeld im Griff behalten

4 Schritte mit denen Du dein Projektumfeld im Griff behalten kannst
19.04.2016 27 Minuten

>> Zur Episode

5 Dinge auf die Du beim Projektstart achten solltest

Ein guter Projektstart sorgt dafür, dass gute Rahmenbedingungen für die Projektplanung und den weiteren Projektverlauf existieren. Ich lege beim Projektstart besonderen Wert auf 5 Dinge, die ich Dir in dieser Episode erkläre.
12.04.2016 19 Minuten

>> Zur Episode

Phasen im Projektmanagement

Projektmanagement lässt sich in vier Phasen unterteilen. Was darin jeweils zu berücksichtigen ist und warum Du die Phasen kennen solltest, erfährst Du in dieser Episode
05.04.2016 26 Minuten

>> Zur Episode

Ich rechne dann mal die Toleranzen nach - Die Rolle des Projektleiters

In dieser Episode erfährst Du was die Rolle des Projektleiter beinhaltet - und was nicht. Welche Aufgaben er wahrzunehmen hat und welche Eigenschaften ihn dabei unterstützen.
22.03.2016 28 Minuten

>> Zur Episode

Die Sache mit den Risiken

Risiken in Projekten greifbar zu machen ist manchmal garnicht so leicht. Dabei hilft uns gutes Risikomanagement mit den Unwegbarkeiten in technischen Projekten umzugehen. Wie das geht erfährst Du in dieser Episode.
08.03.2016 28 Minuten

>> Zur Episode

Warum klappt es bei uns nicht?

Gutes Projektmanagement zu machen liegt sehr oft an den Rahmenbedingungen. Welche Bedingungen dabei Projektmanagement eher unterstützen und warum drei Fragen dabei so wichtig sind, erfährst Du in dieser Episode.
23.02.2016 21 Minuten

>> Zur Episode

In 5 Schritten zum Terminplan

In dieser Episode erkläre ich Dir meine 5 Schritte, die ich nehme um einen vollständigen und guten Terminplan aufzubauen.
09.02.2016 39 Minuten

>> Zur Episode

Projektstruktur - Die Mutter aller Instrumente

Die erste Episode im Podcast zum Projektmanagement im Maschinenbau beschäftigt sich mit der Projektstruktur, aus meiner Sicht die Basis aller weiteren Schritte im Projekt.
26.01.2016 23 Minuten

>> Zur Episode