PMMB026: Den Schuldigen finden - Hol- und Bringschuld

Shownotes

Wer hat im Projekt eigentlich die Holschuld und wer hat die Bringschuld? Wer muss Informationen liefern und wer darf darauf warten? Diese Fragen begegnet mir sehr oft, wenn ich Projektmanagement in Unternehmen einführe.

Das Konzept von Hol- und Bringschuld ist jedoch, aus meiner Sicht, völlig ungeeignet im Projektmanagement. Wir haben hier andere Instrumente um Informationsfluss zu organisieren.

In dieser Episode erfährst Du

  1. Was ist Hol- und Bringschuld?
  2. Warum das Konzept von Hol- und Bringschuld im Projektmanagement nichts zu suchen hat
  3. Was es im Projektmanagement stattdessen gibt

Episode, die ich im Podcast erwähne:

PMMB013: Wie sprichst du eigentlich mit mir? Was Du über Projektkommunikation wissen solltest

Intro- und Outromusik

Die Musik für Intro und Outro wurde freundlicherweise von pinningmerkaba unter dem Titel Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) unter einer Creative Common Lizenz (CC-BY 3.0) zur Verfügung gestellt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × drei =